Lotus Notes 5, Easysync 3.0a und wie man
wieder mit dem Palm-Desktop syncen kann.

„Falle“ in der Notes 5.0 Version: Wer die Daten mit Lotus Easysync 3.0 abgeglichen hat, muss feststellen, dass ein Sync mit einem zweiten Rechner, auf dem z.B. Palm-Desktop installiert ist, nicht mehr möglich ist.

Auch nach den Deinstallation von Easysync klappt der Datenabgleich nicht mehr. Was ist passiert?



Lotus Easysync 3.0 legt zusätzliche Datenbanken auf dem Palm an, deshalb ist selbst nach Deinstallation von Easysync und Installation des Palm-Desktop kein Synchronisieren mehr möglich.

Es gibt zwei Lösungen:

1. Abhilfe, wenn Easysync nicht mehr verwendet werden soll

Die im Palm befindlichen Dateien

'SyncAddressDB'
'SyncDatebookDB'
'SyncMailDB'
'SyncToDoDB' und
'SyncMemoDB'

müssen gelöscht werden, z.B. mit dem Freeware-Programm "Zarf's Catalog" (http://www.eblong.com/zarf/zcatalog.html) oder mit "Flash Pro".

Auf dem Rechner, auf dem Easync installiert war, dieses und den PalmDesktop über „Systemsteuerung/Software“ deinstallieren, den Rechner neu starten und den PalmDesktop erneut installieren.

Dabei bleiben sämtliche Daten auf dem Palm erhalten und ein Synchronisieren ist wieder möglich.

Vorsicht: Zuvor mit pilot-xfer oder ähnlichen Programmen ein Vollbackup des Palm anlegen, mir ist zwar o.g. Methode einwandfrei gelungen; garantieren kann ich den Erfolg natürlich nicht.

2. Abhilfe, wenn künftig sowohl per „Easysync“ als auch PalmDesktop o.ä. synchronisiert werden soll

Eine Methode, neben der Synchronisation mit Notes über Easysync noch mit einem weiteren Rechner mit PalmDesktop oder einem anderen Desktop-Programm zu syncen, bietet seit kurzem das kostenlose Programm

                                    SyncFixer

der Firma Langman Technologies. Das Programm muss wie jedes Palm-Programm installiert und vor jedem Hotsync mit PalmDesktop, Outlook o.ä. gestartet werden. Dabei werden die o.g. Dateien gelöscht.




Ich hatte Lotus Notes 5 PE als flexiblere Alternative zu Outlook und anderen Produkten installiert - wenn Lotus mit Notes bei Palm-Nutzern ins Geschäft kommen will, muß es mit Easysync kompatibel zu anderen Desktop-Anwendungen werden.




Zur Palm-Übersichtsseite


Stand 7.8.2001

Kontakt: Lutz Mohnhaupt

Zurück zur Mohnhaupt'schen Hauptseite

PILOT FORUM DEUTSCHLAND